Wir sind Webflow Professional Partner!
Blog
Webflow

Wir sind Webflow Professional Partner!

Simeon Zickert
11.10.2023
5
min Lesezeit

Inhaltsverzeichnis

Wenn du dich gerade mit einer neuen Webseite beschäftigst und überlegst, welche Plattform eine gute Grundlage für dich ist, dann kommst du an einem Namen nicht vorbei: Webflow.

Vor einigen Jahren noch als "New Kid on the Block" belächelt, hat sich Webflow mittlerweile zu einer festen Größe in der Branche entwickelt. Aber wie kannst du sicher sein, dass du eine Agentur oder einen Entwickler findest, der diese Plattform wirklich beherrscht?

Ein erster Punkt deiner Checkliste kann sein: Achte auf die Zertifizierung als Webflow Professional Partner.

Und ja, du hast Glück, denn du liest gerade einen Artikel von einem solchen Partner. Ich bin seit Februar 2016 arbeite ich mit Webflow und bin seit März 2022 einer der wenigen zertifizierten Webflow Experten in Deutschland. (Warum mich Webflow überzeugt)

Warum? Weil Webflow eine überzeugende Software-Lösung ist, die den Stress mit Updates, Pagebuildern und inkompatiblen Plug-ins eliminiert. Es ist die richtige Wahl für meine Kunden und mich.

Was bedeutet es, ein Webflow Professional Partner zu sein?

Es ist nicht nur ein schickes Abzeichen auf unserer Website. Es ist ein Qualitätssiegel, das unsere Expertise in Webflow unterstreicht. Um diesen Status zu erreichen, mussten wir uns durch einen strengen Prüfungsprozess kämpfen, der genau überprüft, wie gut wir das Tool beherrschen, wie sinnvoll wir die Struktur aufbauen und ob wir unsere Kunden gut betreuen.

Der Weg zum Webflow Professional Partner

Bevor man sich als Webflow Professional Partner bezeichnen kann, muss man eine Reihe von Herausforderungen meistern. Es ist nicht nur ein Titel, den man sich einfach so anheften kann.

Webflow Expert Zertifikate

Der erste Schritt auf dem Weg zum Professional Partner ist der erfolgreiche Abschluss der vier von Webflow entwickelten Prüfungen. Jede dieser Prüfungen gilt als erfolgreich abgeschlossen, wenn mindestens 88% der rund 30 zufälligen Fragen korrekt beantwortet werden.

Einreichen von 3 öffentlichen Kundenprojekten

Im Rahmen der Bewerbung für das Partnerprogramm müssen drei öffentliche Kundenprojekte genannt werden, die mit Webflow realisiert wurden. Diese Projekte werden von Webflow-Mitarbeiter:innen nach einer öffentlich einsehbaren Bewertungsmatrix mit bis zu 100 möglichen Punkten bewertet.

Dabei wird sowohl Wert auf Design, als auch auf technische Aspekte gelegt:

  • Design & Ästhetik: Ein starkes Verständnis für Web-, Grafik- und UX/UI-Designprinzipien und -trends ist erforderlich.
  • Layout & Struktur: Die Websites müssen interessante Layouts, logische Klassennamen und Strukturen sowie den Einsatz geeigneter semantischer Tags aufweisen.
  • Responsivität: Alle Layouts, Bilder, Schriftarten und grafischen Elemente müssen responsiv gestaltet sein, sodass die Websites auf allen Geräten korrekt angezeigt werden.
  • Barrierefreiheit: Bilder müssen nützliche Alt-Tags haben, und Buttons und Links müssen eindeutige und aussagekräftige Namen haben. Zudem ist ein guter Farbkontrast über alle Breakpoints hinweg erforderlich.
  • SEO: SEO-Seiteneinstellungen müssen festgelegt sein.
  • Projekteinstellungen: CSS im Head-Tag, Minify & JS sind überprüft, Favicons sind gesetzt.
  • Erfahrung: Der Experte muss solide Kenntnisse und praktische Erfahrung im Umgang mit Webflow sowie ein tiefes Verständnis für Webflow CMS und/oder Webflow E-Commerce haben.

Webflow bewertet also rein die technische Qualität der Webseiten.

Der Onboarding-Prozess für neue Kunden

Zusätzlich zu den objektiven Kriterien möchte Webflow auch wissen, wie der Onboarding-Prozess für neue Kunden aussieht. Dies soll sicherstellen, dass ein potenzieller Partner professionell mit neuen Kunden umgeht und in der Lage ist, diese individuell zu beraten.

Und Onboarden, das können wir:

„Hut ab“ für dieses aus meiner Sicht super gelungene Onboarding. Direkt ne neue Benchmark für uns.

Alexander Gebhardt-Euler | Gründer von reHuman Consulting GmbH

Was bringt die Zusammenarbeit mit einem Webflow Professional Partner?

Und warum sollte dich das interessieren? Als Webflow Professional Partner haben wir nicht nur das Know-how, sondern auch die Erfahrung, um Projekte jeder Größe und Komplexität zu bewältigen. Wir wissen, wie man eine Website von Grund auf in Webflow erstellt, aber auch, wie man eine bestehende Webflow Webseite optimiert. Du kannst dir also sicher sein, dass du technisch hier auf der sicheren Seite bist.

Zusätzlich erhalten wir als Partner schon sehr früh Einblicke in kommende Features und können die Plattform mitgestalten, Feedback einbringen. Auch erhalten auch gesonderten Professional Support, eine Art fast-lane, wenn doch mal etwas nicht läuft.

Die Wahl des richtigen Partners für dein Webprojekt ist entscheidend für den Erfolg deines Unternehmens. Als Webflow Professional Partner bieten wir dir die Sicherheit, das Know-how und die Erfahrung, die du für ein erfolgreiches Projekt benötigst.

Galerie

No items found.