Warum die Ladegeschwindigkeit deiner Website wichtig ist
Blog
Technisches

Warum die Ladegeschwindigkeit deiner Website wichtig ist

Simeon Zickert
3.11.2023
5
min Lesezeit

Inhaltsverzeichnis

Stell dir vor, du stehst an der Tür zu einem Restaurant.  Du versuchst die Tür zu öffnen, aber diese bewegt sich nur extrem langsam. Du hast beinahe das Gefühl, dass nichts passiert, siw nicht aufgeht. Wie lang versuchst du es weiter diese Tür zu öffnen, bevor du gehst?

In der schnelllebigen Online-Welt, wo Geduld heute nur noch eine Rarität ist, kann die Geschwindigkeit, mit der deine Seite lädt, entscheiden, ob du einen neuen Kunden gewinnst oder einen Besucher verlierst.

Studien zeigen: Erhöht sich die Ladezeit von einer auf drei Sekunden, steigt die Absprungrate um 32 %. Eine performante Seite bindet User also besser.

Die User-Experience: Mehr als pure Geschwindigkeit

Eine schnelle Ladezeit ist das Fundament einer großartigen User Experience. Fühlt sich die Webseite zäh an, dauert es lang nach einem Klick, bis sich etwas tut, dann haben Webseitenbesucher:innen bald keine Lust mehr sich weiter mit der Webseite zu beschäftigen.

Laut Google ist die Ladegeschwindigkeit der wichtigste Faktor für ein positives Website-Erlebnis. Eine schnelle Ladezeit hält deine Besucher:innen also nachhaltig bei dir.

Ladezeiten und SEO

Google liebt schnelle Webseiten. Warum? Wie ich oben beschrieben habe, haben Webseitenbesucher:innen keine Geduld. Und das merkt Google. Die Ladezeit ist ein offizieller Ranking-Faktor. Das bedeutet: Eine schnelle Webseite wird nicht nur von Usern geliebt, sondern auch von Suchmaschinen bevorzugt. Langsame Seiten? Die werden im Ranking schnell abgehängt, was weniger Sichtbarkeit bedeutet.

Wer in der organischen Suche vorn landet, gewinnt mehr Traffic und Besucher. Schnelle Ladezeiten sind also Pflicht!

Conversion Rate: Der direkte Einfluss der Performance

Amazon hat feststellt, dass jede zusätzliche 100 Millisekunden Verzögerung 1 % Umsatz kostet. Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite ist also direkt proportional zu den Einnahmen.

Klar, Amazon ist ein Extrembeispiel. Bei den massenhaften Bestellungen dort schlagen schon Mini-Verzögerungen voll durch. Die meisten Shops sind kleiner und haben nicht ganz so dramatische Auswirkungen.

Aber die grundsätzliche Korrelation zwischen Ladezeit und Umsatz ist belegt. Laut einer Studie von Hubspot sinkt die Conversion Rate im Durchschnitt um 4,42 % pro Sekunde längerer Ladezeit. Auch wenn die genaue Höhe des Effekts von Branche und Produkttyp abhängt, ist die grundsätzliche Korrelation zwischen Ladegeschwindigkeit und Konversionsrate damit belegt.

Mach es deinen Kund:innen leicht! Eine schnelle Performance kann die Conversion Rate steigern, während jede Verzögerung potenzielle Kunden vertreiben kann.

So gibst du deiner Website die nötige Geschwindigkeit

Jetzt weißt du, warum die Ladegeschwindigkeit so entscheidend ist. Aber wie machst du deine Website schneller? Hier sind fünf einfache Tipps, die du sofort umsetzen kannst:

  1. Bilder komprimieren: Große Bilder sind oft die Hauptverursacher langer Ladezeiten. Komprimiere deine Bilder, ohne die Qualität zu verlieren. Moderne Formate wie WebP bieten hier eine gute Balance zwischen Größe und Qualität.
  2. Code minifizieren: Überflüssige Zeichen in deinem CSS, HTML und JavaScript können entfernt werden, um die Dateigröße zu reduzieren.
  3. Serverseitige Komprimierung nutzen: Aktiviere GZIP-Komprimierung auf deinem Server, um die Datenmenge, die an den Browser gesendet wird, zu verringern und so die Ladezeiten drastisch zu verkürzen.
  4. Hochwertiges Hosting wählen: Ein guter Hosting-Anbieter ist das Fundament einer schnellen Website. Achte auf zuverlässige Server und schnelle Performance. Die günstigen Anbieter sind oft auch die langsamen.
  5. Moderne Plattformen nutzen: Als Webflow Professional Partner bin ich zwar etwas voreingenommen, aber eine moderne Plattform wie Webflow bieten optimierte Hosting-Lösungen mit starken CDN-Netzwerken, die die Ladezeit deiner Website deutlich verbessern können.

Hast du das Gefühl, deine Website könnte schneller sein, du weißt aber nicht genau, wie du das machen kannst? Lass uns gemeinsam einen Blick unter die Haube werfen! Mit unserer kostenlosen Webseitenanalyse gehen wir den Dingen auf den Grund – von der Ladezeit über die Struktur bis zur Suchmaschinenoptimierung deiner Seite schaue ich mir deine Webseite einmal ganz genau an.

🔍 Neugierig geworden?

Entdecke, was in deiner Website steckt – mit unserer kostenlosen Analyse!

Galerie

No items found.